Dein Startgehalt liegt bei ca. 780€
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre
Aktuell gibt es 12 freie Ausbildungstelle(n)
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
halten elektronische, mechanische, hydraulische und pneumatische Systeme bzw. Anlagen von Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb sowie mit Verbrennungsmotoren instand.
Mithilfe elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte (z.B. Hochvoltmessgeräte) testen und analysieren sie Antriebsaggregate (einschließlich Motormanagementsystem), Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme. Sie vergleichen die Messwerte mit den Sollwerten und beurteilen, ob ein System funktioniert oder sie ggf. Einstellwerte ändern bzw. andere Störungsursachen beheben müssen.Sie tauschen Verschleißteile sowie defekte Bauteile aus, setzen Hochvoltkomponenten instand, reparieren Antriebskomponenten sowie Informations- bzw. Kommunikationssysteme und wechseln Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Auf Wunsch bauen sie auch Zusatzeinrichtungen wie Navigationsgeräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen können zudem bei der Konstruktion von Pkws mit Elektro- oder Hybridantrieb mitarbeiten.
Was bringt die Zukunft? Deine Weiterbildungsmöglichkeiten
Während deiner Ausbildung zum/r Kfz-Mechatroniker/in lernst du alles, was du für deine Karriere brauchst. Doch du willst mehr? Dann mach eine Weiterbildung, z.B. als:
Wichtig zu wissen: Kfz-Technikermeister/innen erhalten mit ihrem Meisterbrief automatisch eine Hochschulzugangsberechtigung. Du kannst damit dann also auch noch studieren, wenn du magst!
Du willst auch betriebswirtschaftlich richtig fit sein?
Mach ein Studium zum/r Betriebswirt/in im Kraftfahrzeuggewerbe (HWK) an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft (BFC).